Low Carb Pizza - Klappe, die 2te.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ja ausprobiert, wie man aus Thunfisch einen Pizzaboden zaubert - als Alternative zum herkömmlichen Hefeteigboden. Das war richtig lecker, hier geht es zum Rezept, für alle die es interessiert. 

Im Zuge meiner aktuellen Ernährungsumstelung habe ich mich umgeschaut, was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt und bin auf diese Karfiolboden-Pizza gestoßen. Und ich muss sagen: dieser Boden war besser, als ein richtiger Pizzaboden. Hat mir auch der Herr des Hauses bestätigt :-)


Zutaten
Für den Boden:
1 kleiner Karfiol oder ein halber großer Karfiol
1-2 Eier
1 Schüsserl frisch geriebener Grana
eine Handvoll geriebener Mozzarella
Nach Belieben: Knoblauch, Kräuter...

Belag: Natürlich Tomatensauce, Käse und was man dann sonst noch gerne mag :-)

Den Karfiol reiben und ein paar Minuten in der Mikrowelle weich dünsten. Bisschen auskühlen lassen (wegen dem Ei das gleich reinkommt) und mit allen Zutaten gut vermischen. Den "Teig" dünn auf ein Backblech auftragen... 
 ...und bei 220°C ca .15 Min im Rohr backen. Pizzaboden aus dem Backrohr nehmen.
Nun kann man die Tomatensauce darauf verteilen und die Pizza nach Lust und Laune belegen. Ich habe für die eine Hälfte Pršut genommen (den aber erst ganz am Ende auf die Pizza legen!), Grana darübergerieben und frisches Basilikum darauf verteilt. Auf der anderen Hälfte gab es Thunfisch mit Sardellen, Kapern und Zwiebel.
Herrlichst! Probiert es mal aus! 

Superzischigst*Tau


You Might Also Like

3 comments

  1. Hey, ich habe das Rezept gerade ausprobiert :-) generell hat es gut geschmeckt, richtig "halten" kann man die Stücke aber nicht, da der Boden entweder durch die tomatensauce oder weil ich was beim trug falsch gemacht habe zu weich war.. War das bei dir auch so oder hast du evtl tipps diesbezüglich?lg :-)

    AntwortenLöschen
  2. hallo, bei mir war es auch eher weich. aber ich denke wenn man es ganz dünn aufträgt oder mehr käse reingibt wirds sicher fester. freut mich das es dir geschmeckt hat! lg, tau

    AntwortenLöschen