Low Carb Strawberry*Delight

Letzte Woche waren mein Onkel, meine Tante und mein Cousin bei uns zu Besuch, um meinen Geburtstag zu feiern. Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt und so stand einer gemütlichen Grillerei nichts mehr im Weg.

Allein schon die Vorbereitungen machen mir immer sehr viel Spaß...WENN ich genug Zeit habe, sonst kann es auch vorkommen das ich "ein bisschen" ungut werde, wenn es zu stressig wird...aber spätestens wenn der Mann dann am Griller steht und ich entspannt meinen ersten Prosecco schlürfen kann, ist alles wieder gut :-). 

Schön den Tisch decken, leckere Sachen wie Halloumi Spieße oder meine bewährten Kartoffeln zaubern (Details dazu siehe Grillasch*Nicies)... und diesmal sollte auch ein Dessert nicht fehlen. 

Da ich ja auf KH verzichte, war ich auf der Suche nach ein paar Inspirationen für meine nächste Kreation und dabei herausgekommen ist mein superzischiges....


Es ist ziemlich schnell gezaubert und übergelassen wurde nichts...also scheint es auch ganz gut gewesen zu sein :-) 
Hier habe ich zum allerersten Mal mit Gelatine experimentiert, spannende Sache war das für mich. Wenn nämlich die Creme fertig ist, man dann die Gelatine unterrührt und dann so grausliche Klumpen drin gewesen wären...klassischer Fall von "bissl ungut werden" - war aber nicht so. 

Also, was braucht man für ein Strawberry Delight, für 5 Portionen:

1 Pkg. Frischkäse Doppelrahmstufe (200g)
1 kleinen Becher Mascarpone (250g)
geriebene Schale einer Bio Zitrone und bisschen Saft (ganz nach Geschmack)
Vanille (ich hab die mega-praktische Vanillemühle von Dr. Oetker)
1 Fläschelchen Buttervanille-Aroma
1 Tasse Erdbeeren
Minze als Dekoration
Zucker oder in meinem Fall: Süßstoff
3 Blatt Gelatine (oder die pflanzliche Variante: Agar-Agar)

Tipp: ich hatte noch ein wenig Kokosmilch (ca 100ml) über, damit hab ich die Creme bisschen flüssiger gemacht. Man schmeckt das zwar nicht direkt raus, aber allein weil man weiß es ist Kokosmilch drin, ist es gleich nochmal besser :-)) Ansonsten kann man auch zB. Milch oder griechischen Joghurt nehmen...

Zubereitung

1. Frischkäse, Mascarpone, Vanille und Zitrone in einer Schüssel mit dem Handmixer verrühren, süßen & abschmecken.

2. Die Erdbeeren klein schneiden.

3. In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Anschließend gut ausdrücken und in einem kleinen Topf durch Erhitzen auflösen. Dann nimmt man ein bisschen Creme und rührt sie gut in die aufgelöste Gelatine ein, bis alles gut vermischt ist und keine Klümpchen zu sehen sind. Danach kann man die Gelatine auch schon in die Creme einrühren.

4. Jetzt in jedes Glas einen Klecks Creme geben und eine handvoll Erdbeerwürfel darauf verteilen. Dann wieder ein Klecks Creme und zum Abschluss nochmal Erdbeerwürfel. Dann für ca. 2 Std. in den Kühlschrank stellen

5. Mit Minze dekorieren, fertig!
6. Fotografieren und aufpassen, daß sich die alte, zahnlose Katzkatz nicht darüber her macht :-))
7. Schmecken lassen!

Superzischigst*Eure Tau







You Might Also Like

0 comments