LowCarb*Moussaka mit Pseudo-Bechamel :-)
Wieso ich eigentlich immer noch LowCarb an den Titel jedes Rezepts schreibe, wenn ich sowieso nur noch LowCarb Rezepte poste, frag ich mich schon auch manchmal... :-)) Aber naja, es gibt ja auch Leute, die wissen das ja vielleicht noch nicht und für DIE...ihr wisst schon...
Also heut gibt es zur Abwechslung mal wieder ein feines Rezepti, nach all den Reiseberichten. Am Besten gelingen mir ja immer: Topfgerichte, Aufläufe, Braten. Alles, was also viel und gut ist. Deshalb gibt es heute mein Rezept für ein einfaches LowCarb Moussaka mit Pseudo-Bechamel :-)
Zutaten
2-3 Melanzani
500g Faschiertes, gemischt
2 Dosen gehackte Tomaten
Zwiebel
Knoblauch
gehackte Petersilie
Zimt
Salz, Pfeffer
Für die Pseudo Bechamel-Sauce:
1 Pkg. Schafkäse, zerkrümelt
3 Eidotter
1 Pkg. Frischkäse
Geriebenen Käse zum Bestreuen.
Zubereitung
Zu allererst das Backrohr auf 180°C vorheizen. Dann mit dem Faschierten beginnen: Zwiebel anbraten, Faschiertes dazu, gut durchbraten, mit den Tomaten ablöschen, bisschen einköcheln lassen, Knoblauch dazu, mit den Gewürzen abschmecken. Vorsichtig mit dem Zimt, er ist zwar sehr wichtig, sollte aber nicht zu penetrant sein. Man soll ihn nur erahnen können, in Richtung: Mhm, was ist das, das schmeckt so gut... :-)
Während das Faschierte vor sich hinköchelt, kann sich um die Melanzani kümmern. Melanzani in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden. Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit Olivenöl beträufeln und die Melanzini drauf legen. Salzen, pfeffern und wieder mit Olivenöl beträufeln und nochmal von beiden Seiten mit Knoblauch einreiben. Man könnte die Melanzani auch in der Pfanne braten, aber dann saufen sie sich so mit Fett an, das mag ich nicht.
Für die Pseudo Bechamel-Sauce einfach die Dotter mit dem Frischkäse und dem Schafkäse mit dem Stabmixer vermischen. Ich glaub ich hab noch ein bisschen Obers dazu gegeben, da es recht dick war.
Jetzt kann man dann alles in einer Form einschichten: Mit den Melanzani beginnen, dann eine Schicht Faschiertes, dann wieder eine Schicht Melanzani und wieder Faschiertes. Als Abchluss die Pseudo-Bechamel-Sauce und den geriebenen Käse darüberstreuen.
Das Ganze braucht dann nur noch ca 15-20 Min im Rohr, weil ja eigentlich alles schon fertig ist.
Tadaa!
Guten Appetit!
Superzischigst*Eure Tau
16 comments