Der mördergeile Spargelsalat
Heute hab ich ein Blitz-Rezept für euch, ganz nach meinem Geschmack: watscheneinfach, schnell und superfancyschmancy :-) Ich hatte gar nicht vor, einen Beitrag daraus zu machen, aber es war dann so gut, dass ich euch meine Kreation einfach nicht vorenthalten kann!
Entstanden ist diese Kombi eigentlich rein zufällig, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich gern am Abend essen würde...dann hab ich ein paar Sachen zusammengewürfelt, die ich alle gerne esse und tadaaa! Fertig war er, mein superzischiger Salat.
Zutaten
125g Pflücksalat - welchen ihr gerne wollt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
350g Hühnerinnenfilet
1 Bund grüner Spargel
1 Stk. Österkron Blauschimmelkäse
4 Radieschen
1 pikanter grüner Spitzpaprika
Zum Abschmecken: ein Spritzer Zitronensaft und Soyasauce
Zum Dekorieren: ein bisschen Kresse
Dressing - wie ihr es gern mögt, hier als Inspo meine Variante:
Kürbiskernöl, Marillenessig, etwas Soyasauce, ein bisschen Kokosblütensirup, ein kl. Schuss warmes Wasser
Zubereitung
Den Salat waschen, ggf. zerteilen und in eine Schüssel geben.
Vom grünen Spargel die Enden abbrechen, er bricht dann genau dort wo er holzig ist, wenn er überhaupt holzig ist. Ich hab aber den Luxus, dass das Herrli den Spargel immer für mich schält (beim grünen natürlich nur die Enden), dann brauchen wir nur ganz wenig wegschneiden. :) Spargel in ca. 2cm große Stück schneiden, Köpfe zur Seite stellen.
Hühnerfilet gut salzen und pfeffern.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann die Filets und den Spargel gemeinsam in der Pfanne anbraten. Nach Belieben ein bisschen Knoblauch mitanrösten. Mit einem Spritzer Zitronensaft und Soyasauce ablöschen. Die Spargelköpfe geb ich immer erst ein bisschen später dazu. Aber alles in allem dauert das Anbraten max. 10 Minuten.
Währenddessen die Radieschen und den Paprika in feine Scheiben bzw. Streifen schneiden, das Dressing anrühren und alles gut mit dem Salat vermischen. Den Salat auf 2 Teller aufteilen.
Den warmen Spargel gemeinsam mit den Filets schön am Salat anrichten und ganz zum Schluss krümelt man den Österkron darüber, moooaaaahhh :-D Das Herrli ist eigentlich kein Fan von Schimmelkäse, aber in der Kombi mit dem Salat ist er herrlich unaufdringlich, also traut euch ruhig drüber.

Wir haben die letzten Tage nuuuur Spargel gegessen, ich kann momentan einfach nicht genug vom Spargel bekommen. Entweder beglücke ich meine Kollegenschatzis in der Arbeit damit oder zu Hause das Herrli. Aber der Salat war bisher einfach das Allerbeste!
Guten Appetit!
Superzischigst*Eure Tau
0 comments